"Lehren, Lernen, Prüfen zur Famulatur- und PJ-Reife"
am Donnerstag, 14. März und Freitag, 15. März 2024
LEHREN, LERNEN, PRÜFEN ZUR FAMULATUR- UND PJ-REIFE
Vorsymposium
Blended-learning-Formate im Studium der Humanmedizin
Donnerstag, 14. März 2024, 09.00 – 12.30 Uhr
Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum
Digitale Lehrformate haben in den letzten Jahren zunehmend das Methodenrepertoire der medizinischen Lehre ergänzt. Besonders der Ansatz des Blended-learning gewinnt dabei stetig an Relevanz (z.B. aktueller Referentenentwurf Ärztliche Approbationsordnung). Diese Methodik soll im Rahmen des Vorsymposiums „Blended-learning-Formate im Studium der Humanmedizin“ aus verschiedenen Perspektiven hinsichtlich der formalen Voraussetzungen, methodischer Umsetzungsmöglichkeiten sowie Implementationsstrategien im Studium der Humanmedizin diskutiert werden.
Symposium
Lehren, Lernen, Prüfen zur Famulatur- und PJ-Reife
Donnerstag, 14. März 2024, 14.00 – 18.00 Uhr
Freitag, 15. März 2024, 09.00 – 16.30 Uhr
Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum
Kommt die neue Approbationsordnung, haben die medizinischen Fakultäten zwei Parcoursprüfungen durchzuführen, um die Famulaturreife und die PJ-Reife gemäß NKLM festzustellen. Kommt sie nicht, ist zu fragen, ob und wie das Konzept einer Famulatur- und PJ-Reife zu einer Weiterentwicklung des Medizinstudiums genutzt werden kann.
VeranstalteR
Zentrum für Medizinische Lehre – ZML (Prof. Thorsten Schäfer, Dipl.Soz-Wiss. Michaela Thomas und Mitarbeiter*innen)
Programm
Anmeldung
Die Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Beitragseinreichung
Die Einreichungsfrist ist beendet.
Organisatorische Hinweise
Weitere Informationen zum Ablauf erhalten angemeldete Teilnehmer*innen im internen Bereich:
Bisherige Symposien
- 2012: Evaluation medizinischer Studiengänge
- 2013: Evidenzbasierte Weiterentwicklung des Medizinstudiums
- 2014: Qualitätskriterien in der medizinischen Lehre
- 2015: Arbeitstreffen -Evaluation/Weiterentwicklung des Medizinstudiums
- 2016: Kompetenzorientierung im Medizinstudium (Definition, Umsetzung, Evaluation)
- 2017: Medizinstudium 2020
- 2018: Medizinstudium – quo vadis?
- 2019: Das Medizinstudium der Zukunft
- 2020: Das Medizinstudium – in Zukunft verknüpft (Vertikale, bidirektionale Integration klinischer und theoretischer Inhalte)
- 2021: AO drives curriculum – Modulieren und vertiefen
- 2022: Das neue Medizinstudium von A(PT) bis Z(-Curriculum)
- 2023: Curriculum-Reform voraus – aber wie?
- 2024: Lehren, Lernen, Prüfen zur Famulatur- und PJ-Reife
Kontakt
Unsere Website
So erreichen Sie uns
Sie haben Fragen zur Tagung? Sie erreichen uns unter der folgenden Telefonnummer:
+49(0)234/32-27250
Fragen per E-Mail
Gerne bieten wir Ihnen die Möglichkeit uns über E-Mail zu kontaktieren.